Auf eigenes Leben verzichten? So ein Satz breitet sich im Leben wie Wellen im Wasser aus

Auf eigenes Leben verzichten? So ein Satz breitet sich im Leben wie Wellen im Wasser aus

Auf eigenes Leben verzichten: „Du heiratest nicht – du kümmerst dich um mich, wenn ich alt bin“

[toc]
Es gibt sie, solche Lebensgeschichten. Das Kind soll auf sein eigenes Leben verzichten, d. h. auf die Gründung einer Familie und den Wegzug in eine andere Stadt, ein anderes Land. Die Geschichte ist schnell erzählt, ein Satz reicht:

Du sollst später für mich da sein

Eine Mutter sagt ihrer Tochter oder ihrem Sohn schon in jungen Jahren, dass es nichts werden wird mit dem eigenen Leben.

Fast schon wie beiläufig erwähnt sie, dass sie von ihrem Kind erwartet, dass es sie im Alter pflegen wird. Statt zu heiraten und weit weg zu ziehen. Oder sich anderweitig zu verwirklichen.

Es kann sich auch um einen Vater handeln, der an den Nachwuchs den Appell richtet, das Familienunternehmen fortzuführen.